Unsere Ausflüge, Feste und Aktivitäten

Ausflüge spielen eine bedeutende Rolle in der Entwicklung Ihres Kindes. Dabei lernen die Kinder nicht nur die Umgebung der Kita, sondern auch das Stadtviertel und die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel kennen. Unsere Ausflüge umfassen Spaziergänge, Besuche im Zoo, Museumsausflüge oder Spielplatzbesuche in der Umgebung von Ludwigsburg und Stuttgart. Die Auswahl der Ausflugsziele richtet sich dabei nach der Altersgruppe der Kinder.

Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind bei den Ausflügen entsprechend gekleidet ist, besonders im Wald, wo Gummistiefel wichtig sind. Die Kleidung sollte auch den Wetterbedingungen entsprechen, zum Beispiel eine Regenjacke und hohe Schuhe bei Regen.

Auf einem unserer Elternabende haben die Eltern gemeinsam beschlossen, dass die Kosten für die Ausflüge einmal im Jahr von den Eltern eingesammelt werden. Die Gebühr beträgt dabei 50 Euro pro Kind.

Neben unseren Ausflügen veranstalten wir auch verschiedene Feste in unserer Kita. Dabei legen wir einen besonderen Fokus auf interkulturelle Vielfalt. So feiern wir nicht nur Weihnachten und Ostern, sondern auch chinesisches Neujahr, Bayram oder das Diwali-Fest. Diese Vielfalt soll Ihrem Kind Einblicke in verschiedene Kulturen ermöglichen, ohne dabei Kinder auszuschließen.

Einen Überblick über unsere Feste und Ausflüge finden Sie hier:

Feste und Ausflüge

ALLGEMEINE FESTE:

• Kinder -geburtstage
  • Sommerfest
  • Fasching
  • Halloween
  • Muttertag
  • Vatertag
  • Welt-kindertag
  • Tag der Frauen (8.März)

RELIGIÖSE FESTE: